Der Betrieb

Die Firma Eickelbaum wurde bereits 1948 von dem Elektroingenieur Hans Eickelbaum und seiner Ehefrau Hertha gegründet. Zunächst in Räumlichkeiten am Reuterdamm in Langenhagen, erfolge 1960 der
Neubau und Bezug in die Gebäude am Pferdemarkt ebenfalls in Langenhagen. 1982 wurde das Unternehmen vom Elektromaschinenbauer- Meister Helmut Koloska übernommen. Zu diesem Zeitpunkt bestand das Unternehmen aus vier Personen. Im Mai 2011 wurde der Betrieb durch eine alterbedingte Firmenübergabe an die langjährigen Mitarbeiter Matthias Wulf und Thomas Haltenhof übergeben. Mittlerweile beschäftigt unser Betrieb acht Mitarbeiter. Anfänglich als reiner Motorreparaturbetrieb ausgelegt, wurde Anfang der 90er Jahre mit dem Aufbau der Abteilung Schweißgerätetechnik ein zweites Standbein geschaffen. Besonderen Wert wurde weiterhin auf den Bereich Dienstleistung gelegt. Neben der reinen Werkstattarbeit haben wir in den letzten Jahren den Bereich Service forciert. Zu unseren Stärken zählen vor allem die kompetente und schnelle Fehlersuche und -behebung bei Maschinenproblemen vor Ort und die immer wichtiger werdenden Sicherheitsüberprüfungen an Anlagen und Geräten. Als mittelständisches Unternehmen unserer Branche stellt sich unser Unternehmen einem kontinuierlichen Optimierungsprozess, agiert flexibel auf neue Anforderungen und antizipiert die Bedürfnisse der Kunden. Gemeinsam mit unseren langjährigen Lieferanten und Partnern erzielen wir bestmögliche Lösungen. Dieser Erfolg gibt dem Unternehmen Recht. Dank eines engagierten Teams kann sich die Eickelbaum GmbH bereits seit über 65 Jahren am Markt behaupten.

Der neue Standort

Nachdem der Sitz des Unternehmens seit über 65 Jahre in Langenhagen
war, machte die stetige Expansion und der permanente Platzmangel
einen Umzug des Betriebes unumgänglich. Neue Räumlichkeiten mit einer
Verdoppelung der Fläche und zeitgemäßer Einrichtung von Werkstatt und
Verwaltung konnten in der nahegelegenen Gemeinde Wedemark gefunden werden.
Auch von hier lassen sich kurzfristig alle regionalen Kunden betreuen.
Die regionale Nähe zur Flughafen- und Landeshauptstadt und die Anbindung
zu den Autobahnen, verbunden mit dem großen Grundstück und den aus-
reichend vorhandenen Parkplätzen bereiten den Kunden und Lieferanten
keine Probleme bei Anlieferung und Abholung.

Der Markt

Wir bedienen Kunden aus nahezu allen Branchen und Bereichen. Neben Reparaturen aus dem Privatbereich erhalten wir Aufträge überwiegend von gewerblichen und Industriekunden. Diese kommen aus dem Baugewerbe, der Automobil- und chemischen Industrie, dem Stahlbau, aus dem Lebensmittelbereich, dem Maschinenbau und der Holzverarbeitung. Vorteil unseres Betriebes ist vor allem die breite Streuung der Kundschaft. Aufgrund unserer optimalen Betriebsgröße können alle Aufträge schnell und flexibel ausgeführt werden. Deshalb konnten und können wir unsere Kunden langfristig an uns binden.